Sängerbrunnen

Denkmal zum Wiener Männergesangsverein

Geschichte

Der Sängerbrunnen wurde vom Purkersdorfer Verschönerungsverein im Jahre 1875 zur Erinnerung an ein Konzert des Wiener Männergesangvereines errichtet. Eine Hinweistafel an der Rückseite des Brunnes erinnert daran.
Das kleine Denkmal samt Brunnen war ab 1967 Teil des Naturlehrpfades. Das Wasser speiste bis in die 1980er Jahre den Fürstenbergbrunnen am Hauptplatz. Der Sängerbrunnen wurde 2003 renoviert.

Treffpunkt Sängerbrunnen

Der Sängerbrunnenplatz ist ein Knotenpunkt und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege im Naturpark und Start des Kinderthemenwegs mit dem Maskottchen SAWI, dem Grünspecht.

Zugang & Erreichbarkeit

Der Platz beim Sängerbrunnen ist vom Naturpark Zugang Kellerwiese hinter der Naturparkbrücke über die B44 schnell erreichbar. Beim Abgang von der Kellerwiese überquert man die kleine Seitenstraße „Auf der Kellerwiese“ und die schmale Brücke über den Schintergrabenbach.