Unterstützen Sie unseren Naturpark

Der Naturpark Purkersdorf ist ab 2024 eine spendenbegünstigte Organisation mit Registrierungsnummer NT2157. Ihre Spenden sind daher vollständig von der Steuer absetzbar.

Mit Ihrer Spende helfen uns beim Erhalt unserer Einrichtungen und zur Bildung von Eigenmitteln für Einwerbung von Förderungen aus nationalen und EU-Programmen. Ihre Spenden werden vom Finanzamt als Betriebs- oder Sonderausgaben steuervermindernd berücksichtigt.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende auf unser Konto „Verein Naturpark Purkersdorf“ IBAN AT54 1200 0006 1914 6806.

Der Betrieb des Naturparks wird über einen Betriebsmittelzuschuss der Stadtgemeinde Purkersdorf gesichert. Daneben nutzen wir noch nationale Förderungsprogramme und mehrere passende Drittmittelprojekte. Damit wir Förderungen aus nationalen und EU-Programmen nutzen können, müssen wir zunehmend häufiger auch Eigenmittel einsetzen; daher bitten wir um Spenden für unsere Vorhaben:

• Erhalt & Pflege der Tiergehege, Waldspielplätze und Wanderwege
  • Aufbau zusätzlicher Umweltbildungsprogramme für Schulen & Familien
  • Einrichtung zusätzlicher Biotope & Brutplätze für seltene Arten

Weiters gibt es immer wieder unvorhergesehene laufende Ausgaben, mit denen wir die Grenzen der Finanzierbarkeit überschreiten. Mit Ihrer Spende helfen Sie, den Naturpark als attraktiven Erholungsraum für die gesamte Region zu erhalten.

Mit Ihrer Spende sparen Sie Steuern

Gemäß Bescheid des Finanzamts ist der Naturpark Purkersdorf eine spendenbegünstigte Organisation mit Registrierungsnummer NT2157.

• Für Firmen sind Spenden an uns steuerlich vollständig als Betriebsausgabe abzugsfähig.
  • Spenden von Privatpersonen werden bei Einkommenssteuer oder Arbeitnehmerveranlagung automatisch als Sonderausgaben berücksichtigt, wenn Sie auf den Überweisungen Namen und Geburtsdatum bekanntgeben, damit wir die Spenden Anfang des Folgejahrs an das Finanzamt melden können.