Unser Team

Das Naturpark-Team stellt sich vor

Ansprechpartner

  • Gabriela Orosel, © Wayan Makasii

    DI Gabriela Orosel, BEd

    Geschäftsführerin Naturpark Purkersdorf

    gabriela.orosel@naturpark-purkersdorf.at

    „Neben dem Naturschutz liegt mir die Umweltbildung sehr am Herzen. Ich möchte der Generation von morgen im Klassenzimmer Wald möglichst viele Optionen für einen lebendigen und anschaulichen Unterricht bieten.“

  • Rudolf Orthofer, © Naturpark Purkersdorf

    Dr Rudolf Orthofer

    Obmann Verein Naturpark Purkersdorf

    rudolf.orthofer@naturpark-purkersdorf.at

    "Naturschutz gelingt nur, wenn Menschen die Natur bewusst wahrnehmen und schätzen. Im Naturpark Purkersdorf versuchen wir deshalb, zu jeder Jahreszeit ein Naturerlebnis ‚mit allen Sinnen‘ zu ermöglichen."

Vorstand

  • Maria Parzer, © Privat

    Dr Maria Parzer

    1.Obmann-Stv.in

    "Mir ist die Erhaltung des Altbestandes im Wald und eine bodenschonende Bewirtschaftung ein Herzensanliegen. Nach dem Motto „Nur was gekannt und geliebt wird, wird erhalten“, halte ich die Vermittlung des Werts unseres Waldes durch das Naturparkteam für ungemein wichtig."  

  • Leopold Zöchinger, © Privat

    Leopold Zöchinger

    Kassier

    "​Als gelernter Kaufmann schaue ich auf die finanziellen Bedürfnisse des Naturparks, damit die vielfältigen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen auch laufend erfüllt werden können."

  • Erwin Klissenbauer, © SRS

    Mag Erwin Klissenbauer

    2.Obmann-Stv

    „Der Naturpark Purkersdorf stellt eine große Bereicherung sowohl für unsere Bewohner als auch alle Erholungssuchenden dar und ist unverzichtbar.“

     

  • Katharina Franke, © Privat

    Katharina Franke

    Kassier-Stv.in

    "Der größte Schatz, den wir haben, ist unsere Erde, unsere Natur - bewahren wir sie gemeinsam und lernen wir von ihr. Es freut mich sehr, dass ich einen kleinen Beitrag dazu im Naturpark Purkersdorf leisten kann".

Naturparkbetreuer

  • Wolfgang Lehner, © novotybizfotografie 2021

    Wolfgang Lehner

    Naturparkbetreuer

    "Ich schätze die vielseitige Arbeit mit den Tieren und im Wald. Bei der täglichen Arbeit stoßen wir als Naturpark-Team immer wieder auf spannende Herausforderungen im Schutzgebiet.“

  • Dominik Scharrenbroich Portrait, © Naturpark Purkersdorf

    Dominik Scharrenbroich

    Naturparkbetreuer

    "Naturverbundenheit und Tierliebe sind für mich persönlich immer schon besondere Werte, die ich in meiner Arbeit im Naturpark Purkersdorf einbringen darf"

  • Rainer Rubik, © Naturpark Purkersdorf

    OFö Mag Rainer Rubik

    Berater für nachhaltige Waldwirtschaft und Wildgatter

    „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Anforderungen an das Schutzgebiet mit meinen forstlichen Aufgaben im Naturpark harmonisch umzusetzen.“

  • Benedikt Brabetz (2023), © Naturpark Purkersdorf

    Benedikt Brabetz

    Naturparkbetreuer im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs (FUJ 2023/24)

    "Etliche Tage meiner Kindheit habe ich in diesem Naturpark verbracht. Deshalb freut es mich, mithelfen zu dürfen, diesen instandzuhalten, damit auch folgende Generationen schöne Erinnerungen mit dem Naturpark verknüpfen können."

Naturparkbüro

  • Katharina Föger (2023), © Naturpark Purkersdorf

    Katharina Föger

    Büroassistenz im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs (FUJ 2023/24)

    "Wenn mehr Menschen mehr über unsere Natur wüssten, würden sie achtsamer mit ihr umgehen und verstehen, dass naturnahe Lebensräume ein wertvolles Gut sind, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Daher freue ich mich sehr, den Naturpark unterstützen zu dürfen."

Veranstaltungen, Umweltpädagogik, Wissensvermittlung

  • Naturpädagoginnen Team 2023, © Naturpark Purkersdorf

    Eva Glattau / Saskia Hölbling / Gabriele Neskodny / Jutta Rabenau / Angelika Treitler und andere...

    Unser kompetentes Team zur natürlichen Wissensvermittlung

    "Der Wald ist Museum, Gegenwart und Zukunft zugleich. Hier vermittle ich wertvolles waldpädagogisches Wissen, je nach Gruppe auf spielerische und informative Weise."  (Eva Glattau)

  • Kooperationspartnerinnen 2023, © Naturpark Purkersdorf

    Irene Obetzhofer & Doris Lackner

    Unsere langjährigen Partnerinnen für Waldpädagogik

    "Als Kooperationspartnerin freue ich mich, dass ich im Naturpark Purkersdorf ein Stück mitgestalten und mitwirken darf, um die Gedanken der Naturvermittlung, des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen." (Irene Obetzhofer (Zert. Waldpädagogin & Naturlernpädagogin)