Unser Team

Das Naturpark-Team stellt sich vor

Ansprechpartner

  • Gabriela Orosel

    DI Gabriela Orosel, BEd

    Geschäftsführerin Naturpark Purkersdorf

    gabriela.orosel@naturpark-purkersdorf.at

    „Neben dem Naturschutz liegt mir die Umweltbildung sehr am Herzen. Ich möchte der Generation von morgen im Klassenzimmer Wald möglichst viele Optionen für einen lebendigen und anschaulichen Unterricht bieten.“

  • Dr Rudolf Orthofer

    Dr Rudolf Orthofer

    Obmann Verein Naturpark Purkersdorf

    rudolf.orthofer@naturpark-purkersdorf.at

    "Naturschutz gelingt nur, wenn Menschen die Natur bewusst wahrnehmen und schätzen. Im Naturpark Purkersdorf versuchen wir deshalb, zu jeder Jahreszeit ein Naturerlebnis ‚mit allen Sinnen‘ zu ermöglichen."

Vorstand

  • Maria Parzer

    Dr Maria Parzer

    1.Obmann-Stv.in

    "Mir ist die Erhaltung des Altbestandes im Wald und eine bodenschonende Bewirtschaftung ein Herzensanliegen. Nach dem Motto „Nur was gekannt und geliebt wird, wird erhalten“, halte ich die Vermittlung des Werts unseres Waldes durch das Naturparkteam für ungemein wichtig."  

  • Leopold Zöchinger

    Leopold Zöchinger

    Kassier

    "​Als gelernter Kaufmann schaue ich auf die finanziellen Bedürfnisse des Naturparks, damit die vielfältigen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen auch laufend erfüllt werden können."

  • Erwin Klissenbauer, © SRS

    Mag Erwin Klissenbauer

    2.Obmann-Stv

    „Der Naturpark Purkersdorf stellt eine große Bereicherung sowohl für unsere Bewohner als auch alle Erholungssuchenden dar und ist unverzichtbar.“

     

  • Katharina Franke

    Katharina Franke

    Kassier-Stv.in

    "Der größte Schatz, den wir haben, ist unsere Erde, unsere Natur - bewahren wir sie gemeinsam und lernen wir von ihr. Es freut mich sehr, dass ich einen kleinen Beitrag dazu im Naturpark Purkersdorf leisten kann".

Naturparkbetreuer

  • Wolfgang Lehner, © novotybizfotografie 2021

    Wolfgang Lehner

    Naturparkbetreuer

    "Ich schätze die vielseitige Arbeit mit den Tieren und im Wald. Bei der täglichen Arbeit stoßen wir als Naturpark-Team immer wieder auf spannende Herausforderungen im Schutzgebiet.“

  • Bernhard Hiessberger

    Bernhard Hiessberger

    Naturparkbetreuer

    "Im Naturpark gefällt mir die abwechslungsreiche und körperliche Arbeit in der Natur, sowie das Pflegen und Füttern unserer Tiere."

  • Rainer Rubik

    OFö Mag Rainer Rubik

    Berater für nachhaltige Waldwirtschaft und Wildgatter

    „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Anforderungen an das Schutzgebiet mit meinen forstlichen Aufgaben im Naturpark harmonisch umzusetzen.“

  • Tobias Stierscheider (Freiw Umweltjahr 2021-22), © Naturpark Purkersdorf

    Tobias Stierschneider

    Naturparkbetreuer im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs (FUJ)

    "Ich helfe bei der Instandhaltung des Naturparks mit, um den Besucher*innen einen möglichst schönen Aufenthalt im Schutzgebiet zu ermöglichen. Bei meiner Tätigkeit kann ich mein Wissen über die im Naturpark lebenden Tiere und Pflanzen erweitern.“

Naturparkbüro

  • Roman Nemirovsky (FUJ 2021-22)

    Roman Nemirovsky

    Büroassistenz im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs (FUJ)

    "Ich unterstütze die Organisation des Naturparks, zum Beispiel die Buchhaltung, die Administration von Veranstaltungen, die Medienarbeit und die Informationsangebote. Ich beantworte Fragen der Gäste, um deren Aufenthalt im Naturpark zu verschönern.“

Veranstaltungen, Umweltpädagogik, Wissensvermittlung

  • Waldpädagogisches Team 2020 (Clip)

    Eva Glattau / Gabriele Hetzendorfer / Saskia Hölbling / Gabriele Neskodny / Irene Obetzhofer / Clara Pichler / Jutta Rabenau / Angelika Treitler / und andere...

    Unser kompetentes Team zur natürlichen Wissensvermittlung

    "Der Wald ist Museum, Gegenwart und Zukunft zugleich. Hier vermittle ich wertvolles waldpädagogisches Wissen, je nach Gruppe auf spielerische und informative Weise."  (Eva Glattau)