Naturpark-Gemeinde Purkersdorf

Die besondere Stadt im Wienerwald

Die Stadt Purkersdorf liegt inmitten des Wienerwalds an der Stadtgrenze zu Wien. Etwa 82 % des Gemeindegebiets bestehen aus Wald.

Der Naturpark liegt zur Gänze auf dem Gebiet der Gemeinde Purkersdorf. Der Gemeindewald macht den Großteil der Fläche des Naturparks aus. Die Bewirtschaftung des Walds erfolgt in Abstimmung mit dem Naturpark im Sinne einer naturnahen Waldwirtschaft.

Wienerwaldstadt Purkersdorf

Die Gemeinde liegt inmitten des Wienerwalds und grenzt im Osten direkt die Stadt Wien. Etwa 82 % des Gemeindegebiets bestehen aus Wald, es gibt nur wenige land- und forstwirtschaftliche Betriebe.

Der Ort hat sich dort entwickelt, wo die für den Verkehr wichtigen Täler des Wienflusses und des Gablitzbaches zusammentreffen. Schon seit der Römerzeit gab es beispielsweise einen Weg von Wien entlang des Gablitzbachtals über den Riederberg ins Tullner Becken. Purkersdorf ist immer ein wichtiger Verkehrsknoten geblieben: In der Habsburgerzeit war Purkersdorf die von Wien aus gesehen erste Poststation auf dem Weg nach Linz und daher eine erste eine wichtige Raststation. Ab 1856 wurde hier die „k.k. privilegierte Kaiserin-Elisabeth-Bahn“ (die heutige Westbahn) errichtet und Purkersdorf damit an das moderne Verkehrsnetz angeschlossen.

Das im Vergleich zum vielen Wald sehr kleine Siedlungsgebiet erstreckt sich entlang der beiden Täler bis an die jeweiligen Gemeindegrenzen und ist sehr dicht bebaut. Umso wichtiger ist der Wienerwald, der das gesamte Siedlungsgebiet einhüllt. Der Wienerwald ist die grüne Lunge der Stadt und gehört eng zum Selbstverständnis der Bevölkerung. 

Kulturstadt Purkersdorf

Purkersdorf war schon seit der Römerzeit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der Gabelung des Wienflusstals und des Gablitzbachtals, und der Sitz der Forstverwaltung für den westlichen Wienerwald. Schon ab dem 16.Jahrhundert hatte das „Kayserliche Waldambt“ seinen Sitz im Schloss Purkersdorf; diese Tradition wurde wiederbelebt und gestärkt, als ab 2002 die Österreichischen Bundesforste ihren Hauptsitz nach Purkersdorf verlegt haben.

Das wohl berühmteste Kulturdenkmal Purkersdorfs ist das von Josef Hoffmann als Gesamtkunstwerk um etwa 1905 errichtete Sanatorium Purkersdorf. Das Gebäude wurde 1995 außen und ab 2003 auch innen renoviert und der Originalzustand weitgehend wieder hergestellt.

Weiterführende Informationen zu Purkersdorf:
Webseite der Stadtgemeinde Purkersdorf
Purkersdorf in Wikipedia