Naturerlebnisse für Schulen & Kindergärten

Pädagogisch begleitete Waldtouren im Naturpark

Wir bieten einen lebendigen und anschaulichen Unterricht im Naturpark, damit die Schüler:innen den Naturraum Wald entdecken lernen. Die geführten Erlebniswanderungen zu den Themen Biologie, Geografie oder auch im Rahmen des Gesamtunterrichts bilden ein abgerundetes Angebot, sodass für Kindergartengruppen, Lehrer:innen oder Schüler:innen die Zeit in der freien Natur durch Spaß, Spannung, aber auch viel Lehrreichem zum Erlebnis wird.

Motivierende Basisprogramme

Unsere Basisprogramme werden von ausgebildeten Waldpädagog:innen geleitet und sind mit unterschiedlichen vertiefenden Themenschwerpunkten buchbar:

• Lebensraum Wald (ganzjährig)
  • Lebensraum Wasser (Spätfrühling & Sommer)
  • Lebensraum Waldboden (nicht bei Schneelage)
  • Erlebnistouren zu Spezialthemen (Baum des Jahres, Tier des Jahres,...) NEU: Der Wald und das Klima - eine Liebesgeschichte?
  • Bienen im Wald (beim Naturparkzentrum und bei der Schöffelsteinwiese, wahlweise mit unserem Imker) und Honigbiene vs Wildbiene
  • Blind Date Tour (speziell für Sehbehinderte)
  • NEU! Lernraum Naturpark (dislozierter Unterricht „Wald ist Klasse!“) Mehr zum Naturpark als Klassenzimmer

Abwechslungsreiche Jahreszeitenprogramme

Besonders spannend ist es, in allen 4 Jahreszeiten den Wald aktiv zu erfahren. Unter Anleitung unserer erfahrenen Waldpädagog:innen können die Schüler:innen die Natur mit allen Sinnen hautnah entdecken. Das Programm besteht aus 4 Waldausgängen (je 2 pro Semester) in jeder Jahreszeit unter Führung unserer ausgebildeten Natur(park)guides.

• Dauer einer Entdeckungstour: ca. 3 Stunden
  • Teilnehmerzahl: je 10 Schulkinder (bzw je 5 Kindergartenkinder) 1 Begleitperson frei
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Sonnenschutz, Getränk
  • Treffpunkt: je nach Vereinbarung an der Bahnstation Purkersdorf-Zentrum (bzw. am P&R-Parkplatz neben der Bahnstation).
  • Anmeldung und Terminabstimmung im Naturparkbüro: 02231 63601-810

Kostenbeitrag

Für Kindergarten (4-6 Jahre) & Schulklassen (1.-13. Schulstufe) während des Schuljahrs können wir wegen Förderungen aus EU-Mitteln günstige Beiträge anbieten:

• Für eine Gruppe von 8-15 teilnehmenden Kindern oder Schüler:innen pauschal 100 € / Ausgang
  • Für eine Gruppe ab 16 teilnehmenden Kindern oder Schüler:innen pauschal 130 € / Ausgang
  • Ab 26 Kindern oder Schüler:innen empfehlen wir eine Gruppenteilung (es sind dann zwei begleitende Pädagog:innen erforderlich)

Für sonstige Kindergruppen (z.B. Hort, Nachmittagsbetreuung, private Kindergruppen, Kleinkinder im Alter zw. 2-3 Jahre, Vereine, Feriengruppen) sowie für Touren außerhalb des Schuljahrs gelten folgende Beiträge:

• 9 € pro Kind (jedoch mindestens 100 € pro Gruppe)
  • Ab 26 Kindern oder Schüler:innen empfehlen wir eine Gruppenteilung (es sind dann zwei begleitende Pädagog*innen erforderlich)

Für die erforderlich Anzahl der Begleit- und Betreuungspersonen gelten die jeweiligen kindergarten- oder schulorganisatorischen Regeln.

Optionales Zusatzprogramm

Ergänzend zu unseren Basisangeboten ist als Abschluss ein gemeinsames "erdiges" Grillen am Lagerfeuer mit Würstelgrillen (oder Vegetarisch: Kösetoast) bei unserem Naturpark-Partnerbetrieb Wienerwaldgasthaus Klugmayer möglich. Es können dazu auch Getränke oder Eis vorbestellt werden.
Die zusätzlichen Kosten hängen vom gewünschten Aufwand ab. Wir machen Ihnen gern einen Vorschlag: 02231 63601-810