Dr. Kurt Schlintner (1927-2020)

Gründer des Naturparks Purkersdorf

Der Gründer des Naturparks Purkersdorf Dr Kurt Schlintner war von 1955 an 36 Jahre lang Gemeinde- und Stadtrat in Purkersdorf und hat sich stets für den Ausbau des Gemeindewalds als Natur-Erlebnis-Park eingesetzt, zuerst mit dem Ausbau des Lehrpfads, später mit dem Bau der Wildgehege und der Rudolfswarte und schließlich mit dem Ausbau des Streichelzoogeheges auf der Kellerwiese. Wegen seiner Verdienste wurde er im Jahr 1990 zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde ernannt.

Mit seinem Einsatz hat er erreicht, dass im Jahr 1975 das gesamte Gebiet des Gemeindewalds vom Land NÖ als Naturpark anerkannt wurde. Er blieb von der Gründung bis 1999, also 24 Jahre lang Obmann des Naturparkvereins, seither war er als Ehrenobmann dem Naturpark immer eng verbunden und war dem Naturpark ein kompetenter und verlässlicher Ratgeber.

Bis kurz vor seinem Ableben am 16.September 2020 hat Kurt Schlintner regelmäßig an unseren Sitzungen teilgenommen und uns mit seinem Rat unterstützt hat. Wir sind dankbar, dass wir Kurt Schlintner so lange unter uns haben durften.