Sensenmähen und Heumandl aufstellen auf der Feihlerhöhe

Aktionstage Juni 2023

Wer sich schon immer aktiv für den Naturschutz einsetzen wollte, ist bei uns genau richtig! Engagement schafft ein gutes Gefühl.

Wir sagen Danke!

Bei strahlendem Sonnenschein war das Naturpark-Team am 16. und 17. Juni 2023 gemeinsam mit fleißigen Helfer:innen auf der Streuobstwiese aktiv.
Gemeinsam beim Mitmach-Mäheinsatz erhielten die Teilnehmer:innen Einblick in die Arbeit mit der Sense, konnten diese selbst ausprobieren und einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und die Pflege der Streuobstwwiese leisten.

Aktionstag für Schulklassen
Knapp 100 Schüler:innen unterschiedlichsten Alters bekamen anhand eines Stationenbetriebs Einblick in die Vielfalt und Bedeutung dieser Streuobstwiese (als eine von vielen Magerwiesen im Biosphärenpark Wienerwald), das traditionelle Handwerk des Sensenmähens und erfuhren mehr über das Leben der Bienen und ihre Wichtigkeit für die Streuobstwiese.

Aktionstag für alle freiwilligen Helfer
Knapp ein Dutzend Teilnehmer:innen lernten von der Landschaftsgärtnerin Michaela Kriegl wie die Sensen gewetzt werden und die Körperhaltung perfektioniert wird. Danach ging sie gemeinsam daran die Wiese zu Mähen. Zum Trocknen des geschnittenen Grases wurden Heumandln aufgestellt. Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Stärkung und einen herrlichen Ausblick auf Purkersdorf.

Das Mitmachen war kostenfrei, aber nicht umsonst! Mit dem Aktionstag wurde durch das Mähen der Streuobstwiese ein wertvoller Beitrag zur Biodiversität geleistet.

Der nächste Aktionstag findet im Frühsommer 2024 statt.

Details zur Bedeutung und zur Geschichte der Streuobstwiese finden Sie im beigefügten PDF.

Geschichte und Bedeutung der Streuobstwiese