72 Stunden ohne Kompromiss

Bäume pflanzen, Hecken pflegen und Naturspielplatz verbessern!

Im Oktober 2018 organisierte der Naturpark Purkersdorf mit dem BG/BRG Purkersdorf und deren polnischer Partnerschule aus Pszczyna das 72-Stunden-Projekt „Challenge your Limits“. Die Jugendlichen haben Bäume gepflanzt, Hecken gepflegt und an der Verbesserung eines Naturspielplatzes mitgewirkt.

Im Naturpark setzten die Schüler:innen des BG/BRG Purkersdorf und deren polnischer Partnerschule aus Pszczyna unter Anleitung unseres Försters beim Generationenwald in der Nähe des Bereichs "Blätterdach-Lichtblick" zur Erhöhung der Biodiversität insgesamt 330 junge Stieleichen und Weißtannen. Ergänzend wurden auf der Generationenwaldfläche die im Jahr 2012 gepflanzten Eichen von den schneller wachsenden Salweiden freigestellt, um den nötigen Lichteinfall zu erhöhen. Auf der Kellerwiese haben die Jugendlichen im Spielplatzbereich aus Holzpaletten eine gemütliche Sitzbank gebaut und das Labyrinth aus Weißbuchen sowie die angrenzende Naschhecke gepflegt.

Die benötigten Materialien und das Werkzeug wurden vom Naturpark bereitgestellt.

Die Arbeiten fanden unter der Leitung von Prof. Mag. Stefan Sampt aufgeteilt in vier Gruppen unter vollem Einsatz von 18. bis 20. Oktober 2018 statt. Die Schüler:innen aus Purkersdorf und Pszczyna übernachteten im Schulgebäude, die kulinarische Versorgung wurde von der katholische Pfarre übernommen.

Die Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" ist ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Der nächste Einsatz, welcher an das 72 Stunden Projekt anschloss, wurde im Herbst 2023 im Zuge des Pilgrim-Projekts durchgeführt. PILGRIM verknüpft unter dem Motto „Bewusst leben – Zukunft geben“ Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit einer religiös-ethisch-philosophischen Bildungsdimension.

Etwa 25 Schülerinnen und Schüler aus dem BG/BRG Purkersdorf sowie der Partnerschule Pszcynic in Polen besuchten gemeinsam den Naturpark. Im Zuge des Projekts kümmerten sie sich um eine Sanierung der 2018 geschaffenen Holzplattensitzbank und ergänzten diese mit der Pflanzung von zahlreichen Salweiden. Außerdem erneuerte die Gruppe beim Eselgehege einige Zaunsteher und spannte den Zaun neu. Durch das Projekt war es möglich soziales Engagement und internationalen Austausch mit handwerklichen Tätigkeiten zu vereinen.