"Zugpferd Naturpark"

Mit Pferdestärken zu einer sanften Waldbewirtschaftung

Um unsere Waldbereiche langfristig zu stärken, soll die Bewirtschaftung künftig kleinflächig, bodenschonend, mit möglichst wenig Verdichtung des Untergrundes und verstärkt durch Einzelstammentnahmen erfolgen.

Als Alternative zu den üblicherweise eingesetzten schweren Forstmaschinen hat der Naturpark Purkersdorf im Herbst 2021 die kräftigen Pferde von Johannes Stippich mit seinen beiden Norikern, Max und Nero eingesetzt, um das Holz im oft steilen Gelände zu bergen und in kleinen Mengen abzuarbeiten.

Bei der Projektumsetzung im Oktober 2021 wurde auch die Bevölkerung eingebunden.

Am Freitag, 8. Oktober, waren knapp 70 Schüler:innen aus Purkersdorfer Schulen bei der Holzarbeit mit Pferd dabei. Die Kinder konnten die klugen Pferde nicht nur aus nächster Nähe bestaunen und streicheln, sondern auch die Arbeit mit den Pferden ausprobieren.

Am Samstag, 9. Oktober, konnten Naturpark-Besucher:innen (in Kleingruppen über den gesamten Tag verteilt) die Arbeit mitverfolgen. Am Ende des Tages waren alle vorbereiteten Stämme aus dem Wald abtransportiert, abholbereit beim Eingang zum Naturparkzentrum.

Nach den beiden Projekttagen im Herbst 2021 arbeitet das Naturparkbüro an einem Nachbericht im Videoformat sowie an einer Dokumentation, die auch Optionen für zukünftige weitere Einsätze dieser nachhaltigen und traditionellen Waldbewirtschaftung aufzeigt.

Das Projekt wurde mit dem Biosphärenpark Wienerwald durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert. >Projektbericht des Biosphärenpark