Sanatorium Purkersdorf

Ein Gesamtkunstwerk des Wiener Jugendstils

Etwa 2 km vom Stadtzentrum Richtung Wien ist das berühmteste Kulturdenkmal Purkersdorfs zu finden, das von Josef Hoffmann, einem Gründungsmitglied der Wiener Secession, als Gesamtkunstwerk um 1904-1905 errichtet wurde. Bauherr war der Unternehmer, Kunstsammler und Mäzen Victor Zuckerkandl, Gründer mehrere Eisenwerke im damaligen Schlesien.  

Ein Gesamtkunstwerk des Jugendstils

Das Sanatorium gilt als erstes größeres Werk des damals erst 35-jährigen Architekten und zugleich als eines seiner Hauptwerke. Josef Hoffmann hat den Bau als ein Gesamtkunstwerk verstanden, denn er hat nicht nur das Gebäude geplant, sondern auch die gesamte Möblierung. 

Das Gebäude wurde 1995 außen und ab 2003 auch innen renoviert und der Originalzustand weitgehend wieder hergestellt. Das Sanatorium wird nun als Seniorenpflegeresidenz verwendet. 

Weitere Informationen: