Organisation

Kompetenz und Engagement

Die Betreuung des Naturparks und die Pflege der Klein- und Wildtiergehege wird über den „Verein Naturpark Purkersdorf - Sandsteinwienerwald“ organisiert und von der Stadtgemeinde Purkersdorf und dem Land NÖ sowie einigen Spendern unterstützt.

Verein Naturpark Purkersdorf - Sandsteinwienerwald

Der Verein ist eng mit der Stadtgemeinde verbunden. 

Der Vorstand des Vereins besteht aus 10 ehrenamtlich agierenden Personen, die alle drei Jahre von der Vollversammlung neu gewählt werden. Die Nominierung der Vorstandsmitglieder erfolgt aufgrund deren Kompetenz und deren Engagement. Der Vorstand gibt Leitlinien für die Naturparkentwicklung vor und genehmigt die Arbeitsprogramme. 

Vereinsobmann ist seit dem Jahr 1999 Dr Rudolf Orthofer. Der Obmann ist offizieller Vertreter des Vereins für sämtliche Angelegenheiten, soweit diese nicht an die Geschäftsführung delegiert sind. In finanziellen Angelegenheiten agiert der Obmann gemeinsam mit dem Kassier. 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Bürgermeister Ing Stefan Steinbichler, Vizebürgermeister DI Albrecht Oppitz und der frühere Stadtrat Gerald Pistracher.

Geschäftsführung

Geschäftsführerin des Naturparks ist seit dem Jahr 2010 DI Gabriela Orosel. Sie leitet das Naturparkbüro samt Schriftverkehr und Buchhaltung, konzipiert und organisiert Veranstaltungen und Waldpädagogikprogramme, und leitet alle operativen Tätigkeiten. Seit 2021 wird das Naturparkbüro von einem Halbtags-Mitarbeiter im Rahmen des freiwilligen Umweltjahrs unterstützt.

Naturparkbetreuung

Mit Wolfgang Lehner und Bernhard Hiessberger sind zwei halbtägig beschäftigte Mitarbeiter für die Naturparkbetreuung zuständig: dazu gehört die Betreuung der Tiere, die Instandhaltung und Sauberhaltung der Einrichtungen und Wege. Die beiden Naturparkbetreuer werden von einem vollbeschäftigen Mitarbeiter im Rahmen des freiwilligen Umweltjahrs unterstützt.

Für die Umsetzung einer nachhaltigen Waldwirtschaft und für die Betreuung der Wildtiere ist Oberförster Ing Mag Rainer Rubik zuständig. 

Unsere Partner

Der Naturpark hat viele engagierte Partner, die bei der Umsetzung der Naturparkidee helfen. Dazu gehören unsere verlässlichen Förderer, unsere hilfsbereiten Partner-Naturparke, unsere kompetenten Weiterbildungspartner, unsere ideenreichen Partner für Veranstaltungen und unsere regionalen Partnerbetriebe.

Bgm. Stefan Steinbichler, Stadtgemeinde Purkersdorf: 

"Für uns als Wienerwaldstadt gehört der Naturpark zum Stadtbild. Der Naturpark leistet einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Bevölkerung. Die Stadtgemeinde wird so wie bisher auch in Zukunft die Anforderungen des Naturparks soweit wie möglich unterstützen. Vielen Dank an das gesamte Naturpark-Team!"

Matthias Hesse, BEd, Bildungsdirektion NÖ, Fachbereich Diversitätsmanagement (ehem.Dir. Naturpark-Schule ASO Purkersdorf)

"Für mich bedeutet der Naturpark neben meinem persönlichen Bezug als gebürtiger Purkersdorfer vor allem eines: Eine wichtige Kooperation mit der Allgemeinen Sonderschule als Naturpark-Schule! Die Zusammenarbeit besteht seit 2014/15 und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, an waldpädagogischen Angeboten und Ausflügen im eigenen, aber auch in anderen Naturparks teilzunehmen. Die Tatsache, dass die ASO Purkersdorf als erste Sonderschule Österreichs eine Naturpark-Schule wurde und es dabei seitens des Naturparks keinerlei Vorbehalte gab, freut mich ganz besonders."

Dipl. Päd. Manuela Dundler-Strasser (Dir. Naturpark-Partnervolksschule Purkersdorf)

„Der Naturpark ist, ähnlich wie ich, in den vergangenen 20 Jahren an seinen Aufgaben gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Ein besonderes Anliegen ist es auch mir in meiner täglichen Arbeit, den Kindern diese Liebe zur Natur und den wertschätzenden Umgang mit diesem wertvollen Gut weiterzugeben.“

Benno Karner, Naturpark-Imker „Bieno": 

„Die Honigbiene kann als Indikator für die Natur verstanden werden. Das Projekt "Naturparkbotschafterin Biene" aus dieser partnerschaftlichen Kooperation ermöglicht einen einzigartigen, wertvollen, spür- und kostbaren Einblick in die Natur.“