WALK & TALK im Naturpark

Beschreibung

„Beim Reden kommen die Leut´zam.“ Diesem Motto folgend möchte das Naturpark-Team seinen Gästen auf Augenhöhe begegnen und beim gemeinsamen Waldspaziergang aktuelle Themen rund um den Naturpark und die Herausforderungen besprechen oder brennende Fragen beantworten.

UNSERE TERMINE 2024
21. August, 10 Uhr - Walk & Talk mit unserem Jungschaf Flocke
Im Rahmen des Purkersdorfer Familiensommers gibt es erneut die Möglichkeit Flocki kennenzulernen. Gemeinsam mit unseren Naturparkbetreuern und Flocke könnt ihr die Kellerwiese erkunden und neues über den Naturpark erfahren. Anmeldung nur über den Familiensommer möglich!

6. September, 17 Uhr – Walk & Talk bei der Langen Nacht der Naturparke zum Thema Lichtverschmutzung
Begleitet uns auf eine abendliche Wanderung, beginnenden im dämmernden bis zum nächtlich dunklen Wald zur Aussichtswarte Rudolfshöhe und zurück, um „hoch oben“ den beginnenden Nachthimmel und die „Lichtverschmutzung“ rund um das Ballungszentrum Wien Umgebung zu erkunden. Wie dunkel ist es im Naturpark Purkersdorf tatsächlich? Was bedeutet Lichtverschmutzung für uns Menschen bzw. für die Flora und Fauna? Begleitet wird die Wanderung bei diesem Walk & Talk von einer Waldpädagogin sowie einer Studentin der Astrophysik, die mehr zum Thema rund um die Nachtinsekten und deren Bedeutung für die Biodiversität oder zu den sichtbaren Sternen geben (nur bei klarem Nachthimmel möglich!!!).
Die Veranstaltung wird gefördert vom Land NÖ und der Europäischen Union.

11. Oktober – Walk & Talk zur Waldbewirtschaftung & das Wildtiermanagement
Gemeinsam mit unserem Förster mehr zur täglichen Waldarbeit im Naturpark erfahren und ihm bei der Betreuung und Fütterung der Wildtiere, wie Hirsch, Reh und Wildschwein in unserem Naturpark über die Schulter zuschauen.

Anmeldung erforderlich!
Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Veranstaltungsort & Anreise

• Veranstaltungsort