Naturparkfest 2022

Unser Highlight 2022 mit zahlreichen Festgästen

2022 gab es wieder ein vielfältiges Fest *)

Bei herbstlich trockenem Wetter fand am Samstag, den 17. September 2022, ab 14.00 Uhr rund um das Naturparkzentrum Deutschwald (Wienerwaldhaus) das traditionelle Fest als Highlight der Saison 2022 statt, der Eintritt war wie immer frei.

Der Naturpark Purkersdorf bot gemeinsam mit seinen regionalen Kooperationspartner:innen ein buntes Programm.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Naturparks und feierten trotz unterkühlter Temperaturen begeistert mit. „Wetterfest wie wir sind, haben wir den Herbst mit viel Schwung und Elan eingeläutet“, so Gabriela Orosel, Geschäftsführerin des Naturparks.
Beim Stockbrotgrillen wurde nicht nur dem Teig warm und viele weitere Köstlichkeiten ließen keine hungrigen Wünsche offen.

Geführte Waldtouren auch in diesem Jahr

Das Besondere des Waldes konnte bei zwei unterschiedlichen Waldexkursionen entdeckt werden. Die Teilnahme war kostenfrei, aber nicht umsonst. Wahlweise konnten die Teilnehmer:innen mit Waldpädagogin Angelika in den Wald eintauchen, gepaart mit interessanten Inputs zur Fitness des Waldes oder auf den Spuren des wilden Waldes mit Stefan & seiner Hündin Coco vom Jagdklub Purkersdorf mitwandern.

Zahlreiche Familienstationen lockten zum Mitmachen!

Bei verschiedenen Stationen, die nicht nur Wissen vermittelten, sondern auch Spaß machten, konnten Kinder mit ihren Eltern unter anderem ein Waldmemory basteln, eine Papiertasche mit Waldmotiven bestempeln, Apfelketten fädeln, Bumerangs bemalen oder sich auf die Suche nach Waldschätzen begeben. Sie konnten einen Hindernisparcour bewältigen oder mit einer Batterie Stahlwolle "entzünden", in einer Kiste nach Regenwürmern suchen und Bodenexperimente durchführen, die Naturparkbienen suchen, mehr über den ältesten Naturpark Österreichs oder über Erste Hilfe Maßnahmen für einen klimafitten Wald erfahren.


Lange Nacht der Naturparke Niederösterreich

Diese war zum Thema "Josef Schöffel, die Rettung des Wienerwaldes & das Waldklima" geplant, musste aber kurzfristig wegen Erkrankung abgesagt werden.


Prämierung Siegeretikett Naturparkhonig Sonderedition 2022

Auch das Geheimnis zur Gewinnerin der diesjährigen Sonderedition des Naturparkhonigs wurde gelüftet. Das Siegeretikett schmückt nun bis zur nächsten Honigsaison im Herbst 2023 diese limitierte Naturparkspezialität.
>> Details


Finale der sommerlichen Rätselralley "Finde den Guten Geist des Waldes"

Unter diesem Motto stand diesen Sommer eine digitale Schnitzeljagd in Kooperation mit der Stadtgemeinde Purkersdorf & dem Elternverein der Naturpark-Schulen. Alle Teilnehmer:innen erhielten gegen Vorweis ihrer VIP Einladung beim Fest ein ausgewähltes Geschenk.


Das gesamte Naturpark-Team bedankt sich bei allen, die mit ihnen dieses Fest erst möglich gemacht haben:

Kirnberger Werbeagentur für die Plakatgestaltung & -Produktion; Natürlich-Lernen; Tigereule; Learning Events English; Biosphärenpark Wienerwald; Stadtbibliothek Purkersdorf; Wienerwald Tourismus; Naturpark Sparbach; Freiwilliges Umweltjahr; Naturpark-Imkermeister Bieno; Foodcoop Wienerwald; Ideen4tel; Jagdklub Purkersdorf; Villa Wiental/Dieter Halama; Stonesurvival; Wienerwaldkraxler & Save Soil

Wir freuen uns auf dein/euer Kommen beim nächsten Naturparkfest 2023 am Samstag, 23. September 2023!

*) Gemäß den Vorgaben der Bundesregierung sind die jeweiligen Richtlinien zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie einzuhalten